Futsal-Lehrgang für Referees erfolgreich


05.01.2015
Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Im Dezember führte der Schiedsrichterausschuss des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LFV M.-V.) erstmals einen Futsal-Lehrgang für Schiedsrichter durch. Unter der Leitung von Andreas Streich (Verantwortlicher für Futsal) nahmen insgesamt 14 Schiedsrichter aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern an diesem Lehrgang teil.

Nachdem der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) seine Satzung auf dem letzten Verbandstag in Nürnberg geändert hatte, sowie im Rahmen des DFB-Masterplans haben die 21 Landesfußballverbande die Aufgabe, die Variante des Hallenfußballs nach FIFA-Regeln umzusetzen. Der LFV M.-V. wird gemäß seines auf den DFB-Masterplan basierenden Entwicklungsplans ab der Saison 2015/2016 alle seine offiziellen Meisterschaften in der Halle nach Futsal-Regeln austragen. Der Schiedsrichterausschuss versucht die wachsenden Aufgaben im eigenen Tätigkeitsfeld frühzeitig umzusetzen.

Swen Eichler referiert über die Futsal-Regeln

FIFA-Futsal-Schiedsrichter Swen Eichler referierte über alle 17 Futsal-Regeln und ihre Besonderheiten. Die zwölf anwesenden Schiedsrichter wurden durch drei Mitglieder aus dem Schiedsrichterausschuss des LFV M.-V. ergänzt und staunten nicht schlecht, als Eichler einige Anekdoten aus seinen FIFA-Einsätzen berichtete. Er vermittelte allen Anwesenden, dass Futsal eine tolle Variante des Fußballs ist und forderte auf, sich selbst vom Futsal-Fieber anstecken zu lassen.

Nach dem ersten erfolgreich durchgeführten Lehrgang sollen nach Ansicht des Schiedsrichterausschusses noch weitere solcher Lehrgänge gebracht und auch die sechs Kreisfußball- und Fußballverbände des Landes aktiv mit ins Boot genommen werden.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de