Weitere Schnupperkurse in Sachen Fairplay-Liga


08.05.2015
KFV Mecklenburgische Seenplatte • FV Nordvorpommern/Rügen • KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • FV Vorpommern-Greifswald • KFV Warnow • KFV Westmecklenburg • AG Kinder- und Jugendfußball • E-Junioren • F-Junioren • E-Juniorinnen

In Penzlin wurde das Modell der Fairplay-Liga im vergangenen Frühherbst erstmals in Mecklenburg-Vorpommern erprobt und vorgestellt. Das Fußballspiel als solches soll hier für die Kinder wieder in den Vordergrund rücken, die Nebengeräusche gemindert werden. Am Sonnabend steht in Crivitz (Geschwister-Scholl-Platz) das zweite Pilotturnier bevor, eine Woche später macht der neue Modus im Kreis Nordvorpommern/Rügen mit einem Turnier auf dem DFB-Stützpunktgelände in Prohn Station.

Die Vorgaben: Die Zuschauer halten einen Mindestabstand zum Spielfeld, die Trainer - sie stehen in einer gemeinsamen Zone - reduzieren ihr Coaching auf ein Minimum und greifen letztlich nur bei größeren Streitfällen ein. Diese können durchaus einmal auftreten, denn gespielt wird ohne Schiedsrichter. Mit der gemeinsamen Entscheidungsfindung sollen auch die sozialen Kompetenzen der jungen Kicker nachhaltig geschult werden.

Der Auftakt in Penzlin war für alle Beteiligten zunächst ungewohnt, doch mit zunehmender Dauer hatten die jungen Aktiven, die Trainer als auch die Eltern und Zuschauer ihren Spaß an diesem Modus. Jener ist nach Ansicht vieler ein Modell für die Zukunft, nicht umsonst ist er im Masterplan des Deutschen Fußball-Bundes und im Entwicklungsplan des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern fest verankert. Schon in dieser Saison werden auch die Landesbestenermittlungen im Bereich der F-Junioren im Fairplay-Liga-Modus ausgetragen.

In Crivitz wie auch in Prohn beginnt die erste Partie um 10 Uhr. Jeweils acht Teams machen dann einen Schnupperkurs in Sachen Fairplay-Liga.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de