Sommerstart der Nordex-Fußballferien: Drei Wochen voller Fußball und jeder Menge Spaß


22.07.2016
AG Kinder- und Jugendfußball • C-Junioren • D-Junioren • E-Junioren • F-Junioren • C-Juniorinnen • D-Juniorinnen • E-Juniorinnen • Fußballferien

Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) hat für fußballinteressierte Jungen und Mädchen im Rahmen der Nordex-Fußballferien in der ersten Hälfte der sechswöchigen Schulpause ein buntes Programm vorbereitet. Insgesamt werden 20 Camps an neun Standorten durchgeführt. Darunter befindet sich je ein Camp für Ältere (12 bis 15 Jahre), ein Camp nur für Mädchen sowie ein Leistungscamp der Juniorinnen, dem Spielerinnen der U12-Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommerns beiwohnen werden.

„Die Kinder sind während der jeweils fünftägigen Fußballfreizeit in der Obhut von sehr gut ausgebildeten Trainern und Betreuern“, so LFV-Projektleiter Hans-Joachim Grahl. Wie schon in den Vorjahren haben sich die meisten Teilnehmer ihre Camp-Plätze bereits frühzeitig gesichert. „Alle 20 Camps sind restlos ausgebucht. Es gibt sogar noch Kandidaten auf den Wartelisten, falls ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin kurzfristig doch nicht zu den Nordex-Fußballferien anreisen kann“, sagt Grahl.

Neben dem täglichen Fußballtraining werden den Kids auch zahlreiche Freizeitaktivitäten geboten. Langeweile soll es nicht geben. „Die breite Zustimmung der Mädchen und Jungen und ihrer Eltern in der Vergangenheit zeigt, dass wir hier ein tolles Repertoire an Aktivitäten vorhalten. Letztlich soll für jeden etwas mit dabei sein“, sagt Grahl. Außerdem stehen auch die sozialen Kompetenzen im Vordergrund: Immerhin bestehen die Gruppen zumeist aus einem Mix aus 7-bis 12-jährigen Kindern unterschiedlichster Herkunft. Dies ermöglicht gerade der Teilnehmerpreis von nur 215 Euro für eine Woche. Nicht nur in dieser Hinsicht ist den Nordex-Fußballferien auch im bundesweiten Vergleich kaum beizukommen.

Zu den Highlights in jeder der drei Wochen zählt der sogenannte „Tag der Camps“. Das Zusammentreffen aller Standorte findet immer mittwochs an der Sportschule Güstrow statt. Dann steht unter anderem eine Mini-Europameisterschaft auf dem Plan. Und: „Wir lassen den Tag immer mit einem gemeinsamen Grillabend in Güstrow ausklingen“, berichtet Hans-Joachim Grahl. Wenn die Kinder dann am Freitagnachmittag von ihren Eltern abgeholt werden, gibt es vom fünftägigen Geschehen bei den Nordex-Fußballferien aber sicherlich noch viel mehr zu berichten.

Der Landesfußballverband bietet bereits seit 2004 Feriencamps für Kinder und Jugendliche an. Das Angebot wurde dabei quantitativ und qualitativ immer weiter ausgebaut. Im Jahr 2014 feierte die Talent-Ferienschule ihr zehnjähriges Jubiläum. Seit 2015 tragen die fünftägigen Camps den Namen Nordex-Fußballferien. Die nächste Gelegenheit zur Teilnahme bietet sich bei den zwei kommenden Camps in den Herbstferien (24. bis 28. Oktober) in Güstrow und Malchow. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite des LFV M.-V. (nordex-fussballferien.lfvm-v.de)


Termine & Standorte Nordex-Fußballferien

Sommerferien

25. – 29. Juli 2016: Güstrow (12- bis 15-Jährige), Rostock Hohe Düne, Malchow , Schwerin-Mueß, Göhren, Malchow (nur für Mädchen).

01. – 05. August 2016: Güstrow, Ribnitz-Damgarten, Göhren, Malchow, Schwerin-Mueß, Lubmin.

08. – 12. August 2016: Güstrow, Ribnitz-Damgarten, Göhren, Malchow, Schwerin-Mueß, Lubmin, Neubrandenburg (Leistungscamp U12 weiblich).

Herbstferien

24. – 28. Oktober 2016: Güstrow (zur Anmeldung), Malchow (zur Anmeldung), Neubrandenburg (Leistungscamp U16 weiblich).



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de