Beachsoccer: Ibbenbüren holt sich die Meisterschale im Sand


22.08.2016
AG Spielbetrieb

Der Ibbenbürener BSC ist neuer Deutscher Meister im Beachsoccer. Im rein nordrhein-westfälischen Endspiel im DFB Beachsoccer-Stadion in Rostock-Warnemünde setzten sich die Ibbenbürener gegen die Beach Royals Düsseldorf verdient mit 3:1 durch. Das Finale, dass erstmals per Livestream übertragen wurde, musste aufgrund des einsetzenden Starkregens nach dem ersten Drittel für rund zwanzig Minuten unterbrochen werden.

Für den amtierenden Gewinner der German Beach Soccer League (GBSL) war es der erste Triumph bei der Deutschen Beachsoccer-Meisterschaft. Im vergangenen Jahr war man im Finale knapp im Penaltyschießen an den Rostocker Robben gescheitert. Die Wiederauflage dieser Begegnung gab es im Sommer 2016 bereits im Halbfinale und wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben: Nicht weniger als 97 Minuten dauerte die Partie bei einer eigentlichen Netto-Spielzeit von 3 x 12 Minuten. Der Kampf um den Finaleinzug bot den Zuschauern mit insgesamt 22 Treffern ein wahres Spektakel. Am Ende hieß es 12:10 für Ibbenbüren.

Für die Titelverteidiger und Lokalmatadoren aus Rostock blieb da nur das ungeliebte Spiel um Platz drei. Dort unterlagen die Robben dem Beach Soccer Team Chemnitz mit 2:3. Am Vortag ging es zwischen beiden Teams noch deutlich hitziger zu: Im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe A standen die Robben lange Zeit vor dem frühen Turnieraus, drehten aber einen 0:4-Rückstand noch in einen 7:6-Erfolg nach Verlängerung. In den Semifinals reichte es dann für die Robben gegen Ibbenbüren nicht, Chemnitz unterlag Düsseldorf mit 2:3.

Mit Hohensee United war ein zweiter Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern am Start. Als einziges Team, das nicht der GBSL angehört, verkaufte sich United beim Finalevent in Warnemünde dennoch teuer. In der Gruppenphase rechte es nach Niederlagen gegen die späteren Finalisten Ibbenbüren (4:5) und Düsseldorf (2:6) aber trotzdem nur zur Rang drei. Im verkürzten Spiel um Platz 5 (2 x 12 Minuten) reichte es gegen Hertha BSC Berlin dann ebenfalls nicht zu einem Premierensieg bei der Deutschen Meisterschaft.



Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de