Von Greifswald nach Litauen: U17 schnappt sich Turniersieg und EM-Teilnahme


29.03.2018
UEFA U17-Eliterunde

Drei Spiele, drei Siege: Die U17-Juniorinnen fahren ohne jeden Makel zur EM-Endrunde nach Litauen. Im dritten Spiel der EM-Qualifikation in Mecklenburg-Vorpommern setzte sich die Mannschaft von DFB-Trainerin Anouschka Bernhard hochverdient in Greifswald mit 2:0 (2:0) gegen Irland durch.

Bereits im ersten Durchgang sorgten Emilie Bernhardt (15.) und Torjägerin Ivana Fuso (40.+3) per Foulelfmeter vor 543 Zuschauern für klare Verhältnisse. Wie schon in den Spielen zuvor war das Bernhardt-Team spielbestimmend. Irland konnte zwar gelegentlich zu Kontern ansetzen, stand aber recht tief in der eigenen Hälfte, so dass die Ausflüge nach vorn nicht von Erfolg geprägt waren. Der irische Nationaltrainer Collin Bell pushte seine Mannschaft bis zum Abpfiff unermüdlich, so dass in Halbzeit zwei das ansehnliche Angriffsspiel der Deutschen gegen fleißig kämpfende Irinnen ins Stocken geriet.

"Wir sind in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel angetreten, uns für die Europameisterschaft in Litauen zu qualifizieren. Dieses Ziel haben wir mit drei Siegen aus drei Spielen souverän erreicht, in allen Begegnungen waren wir das bessere Team. Insofern sind wir mehr als zufrieden," sagte DFB-Trainerin Anouschka Bernhard. "Natürlich gibt es noch Stellschrauben, an denen wir drehen können. Aber das ist am heutigen Tag zweitrangig, denn heute steht die erfolgreiche Qualifikation zur Europameisterschaft im Vordergrund."

Im Parallelspiel in Neubrandenburg machte Island mit einem 3:1 gegen Aserbaidschan den zweiten Platz in der Gruppe klar. Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern wünscht den U17-Juniorinnen maximale Erfolge für das anstehende Ereignis und freut sich, Gastgeber für diese Eliterunde gewesen sein zu dürfen.

In Litauen (9. bis 21. Mai 2018) trifft das deutsche Team auf die Gruppensieger der anderen sechs Qualifikationsgruppen sowie den Gastgeber. Die Europameisterschaft ist ein wichtiger Zwischenstopp auf dem Weg zur U17-Juniorinnen-Weltmeisterschaft, die vom 13. November bis 1. Dezember 2018 in Uruguay ausgetragen wird. Lediglich die drei besten Teams der Europameisterschaft sichern sich die WM-Teilnahme.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de