U16-Teams erfolgreich: Sieg und Remis am Öresund


21.08.2015
B-Junioren • B-Juniorinnen • U16

Sehr erfolgreich kehrten kürzlich die U16-Fußballerinnen und -Fußballer Mecklenburg-Vorpommerns von ihrer dreitägigen Reise aus Südschweden (Skåne) zurück. Im 14. Aufeinandertreffen mit dem Skåne FF gelang den Jungen ein verdienter 3:1 (1:1)-Erfolg. Die Mädels kamen zu einem 1:1-Unentschieden, das war der erste Punktgewinn gegen eine Skåne-Auswahl überhaupt.

"Unter dem Strich war es für uns eine sehr erfolgreiche Länderspielreise, wir haben zwei tolle Spiele gesehen", meinte Verbandssportlehrer Thomas Klemm.

Die Jungen landeten dabei einen überzeugenden 3:1-Sieg gegen die besten Talente der schwedischen Spitzenklubs Helsingborgs IF und Malmö FF. Auch ohne einige verletzte Leistungsträger wusste das Team um das Trainergespann Klemm und René Schwartz gegen die gleichaltrigen Südschweden zu gefallen. Vor allem das Umkehrspiel – die Treffer zum 2:1 durch Michel Ulrich (Rostocker FC) und zum 3:1 durch Jacob Krüger (F.C. Hansa Rostock) waren der beste Beweis dafür – lobten die Trainer. So hatten die MV-Jungs gegen den mit drei schwedischen U-Nationalspielern angetretenen Gastgeber nach einem 1:1 zur Pause in Hälfte zwei auch den längeren Atem. Neben Torschütze Jacob Krüger stachen aus einer starken Mannschaft noch Albert Krause, Eric Martin und Paul Wiese besonders heraus. Das Führungstor im ersten Durchgang hatte Boris Baerwinkel (FC Mecklenburg Schwerin) erzielt.

Auch die Mädels des LFV M.-V. wussten vollauf zu überzeugen. Sie hatten die Reise fast in Bestbesetzung (nur zwei Stammkräfte unter anderem weilte Keeperin Kim Walczak bei einem DFB-Lehrgang, fehlten) angetreten. "Wir haben das erste Mal seit sechs Jahren überhaupt wieder gegen Skåne gespielt, umso mehr freut es mich, dass wir ein 1:1 erringen konnten", resümierte Auswahl-Trainer Tilo Berner. Zuvor sei der Leistungsunterschied zwischen den Teams zum Teil sehr deutlich gewesen. Und: Auch diesmal stande auf der anderen Seite gleich vier schwedische U16-Nationalspielerinnen auf dem Feld.

Doch die MV-Mädels zeigten von Beginn an eine tolle kämpferische und spielerische Leistung. Auch der frühe verletzungsbedingte Ausfall von Keeperin Laura Michael wirkte sich nicht negativ aus, da Feldspielerin Jule Schulz einen tollen Ersatztorhüter gab. "Mit ein wenig mehr Glück gewinnen wir das Spiel sogar noch, hatten wir doch in der zweiten Hälfte dreimal Pech als Annik Klieme und Lea Krüger nur die Latte und Lina Jubel nur den Pfosten trafen. Aber wir wollen mal nicht vermessen sein, das 1:1 spiegelt schon das Kräfteverhältnis wieder", so Berner, der zusammen mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball und Co-Trainerin Katja Kant das Team in Malmö betreute. Lea Kelling (Gostorfer SV) hatte die Gäste zunächst in Front gebracht, doch noch vor der Pause fiel der Ausgleich.

Ansonsten gab es für die gut 40 Personen starke Delegation viel zu erleben. So stand zum Beispiel Stadtrundfahrten in Malmö und auf der Rückreise in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen auf dem Programm.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de