U16-Auswahl schnuppert in Duisburg Höhenluft


11.05.2017
Verband • AG Kinder- und Jugendfußball

Mit einem hervorragenden siebten Platz hat die männliche U16-Auswahl des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V-) das diesjährige Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg beendet. Es ist das beste Resultat einer MV-Auswahl in den vergangenen Jahren.

"Wir haben ein tolles Turnier über die kompletten fünf Tage gespielt", bilanzierte LFV-Verbandssportlehrer Lennart Claussen und freute sich zudem über drei Nominierungen aus seinem Kader für weiterführende DFB-Lehrgänge in dieser Alterklasse. Schon bei der unglücklichen 3:4-Auftaktniederlage gegen Niedersachen (Tore: Linus Beilke, Jannis Schulze, Kevin Ehlers) präsentierten sich die Junioren aus Mecklenburg-Vorpommern auf Augenhöhe, gaben ihre Führungen (2:0, 3:2) aber leider noch aus Hand.

Mit dem anschließenden 2:0-Erfolg gegen die Südwest-Kicker (Mainz, Kaiserslautern) - erneut trafen Beilke und Schulze - nahm die U16 aus M.-V. dann Fahrt auf und legte nach einem Ruhetag mit einem 2:1-Sieg gegen Thüringen (Tore: Cosmo Syrbe, Mattes Petereit) weiter nach und konnte sich vor dem letzten Spieltag plötzlich noch Hoffnungen auf das Siegerpodest oder im optimalen Fall sogar auf den Turniersieg machen. Letzlich reichte das abschließende 1:1-Remis (Tor: Beilke) gegen das als 22. Teilnehmer eingelade DFB U17-Perspektivteam im Gesamtklassement zu Rang sieben.

"Wir haben alle vier Spiele Vollgas gegeben und uns gegen jeden Gegner sehr gut verkauft", meinte Claussen. Der U16-Auswahl gelang es damit, den positiven Eindruck vom wenige Wochen zuvor errungenen Turniersieg beim NOFV-Länderpokal zu bestätigen. Vielleicht sogar mehr als das.

Die MV-Auswahl spielte mit: Linus Schlüter (FC Mecklenburg Schwerin), Ole Ristow (FC Anker Wismar) - Samuel Scharf, Kevin Ehlers, Mattes Petereit, Maurice Schah Sedi, Linus Beilke, Sargis Martirosyan, Marlon Kyek (alle F.C. Hansa Rostock), Janni Schulze, Cosmo Syrbe (beide FC Mecklenburg Schwerin), Jannik Witte, Leon Seekamp, Lukas Czarnetzki (alle 1. FC Neubrandenburg 04) und Luca Klatt (Greifswalder SV 04).


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de