U14-Juniorinnen holen Bronze


12.05.2014

In einem Herzschlagefinale haben sich die U-14-Landesauswahl-Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns beim NOFV-Länderpokal in Lindow noch die Bronzemedaille gesichert. Nur aufgrund der mehr geschossenen Tore (7:6 gegenüber 6:5) hatten die Nordlichter knapp vor dem punktgleichen Thüringen die Nase vorn.

"Was für ein verrücktes letztes Spiel gegen Sachsen.  Hut ab vor der Moral und dem unbedingten Willen der Mädels. Das stimmt mich positiv für den in gut drei Wochen stattfindenden DFB-Länderpokal", resümierte Landestrainer Tilo Berner, den es  in Hälfte zwei, ob der minütlich ändernden Konstellationen im Kampf um Bronze nicht mehr auf der Bank hielt.

Die Neubrandenburgerin Jule Schulz (am Ball) war auf der linken Abwehrseite nicht wegzudenken, Rechts im Hintergrund die Anklamerin Lea Krüger.Aber zunächst der Reihe nach. Die Titelverteidigerinnen erwischten zum Auftakt gegen Berlin einen trotz viel Ballbesitz vor allen in der Defensive rabenschwarzen Tag. 0:3 hieß es am Ende, und so fanden sich die Spielerinnen um Kapitän Viviane Schönherr nach Turniertag eins auf dem letzten Rang wieder. Besser lief es in Spiel zwei gegen Thüringen. Nach gutem Start und verdienter 1:0-Führung (Torschützin Annik Klieme),  machten die MV-Mädels allerdings die gleichen Fehler, lagen auf einmal 1:2 zurück. Doch Kapitän Viviane Schönherr mit einem sehenswerten Freistoßtreffer sorgte fast mit dem Abpfiff zumindest für einen Teilerfolg.

Und das 2:2 schien den Nordlichtern wieder neues Selbstvertrauen einzuhauchen. Denn am dritten Tag gegen Sachsen waren die Berner-Schützlinge vor allem in Halbzeit zwei nicht mehr zu halten. Nach 1:0-Pausenstand durften sie letztlich en 5:1-bejubeln. Ein Erfolg der in dieser Höhe wie sich am Ende herausstellen sollte auch nötig war um Bronze zu holen. "Es war in Halbzeit zwei einfach unglaublich. Da sich auf dem zweiten Platz bei der Partie Berlin gegen Thüringen (4:2 für Thüringen) auch fast minütlich etwas änderte, erlebten wir ein ständiges Auf und Ab", erklärte Berner.

Die Tore gegen Sachsen markierten Nicola Stutzky, Laetitia Gonswa, Viviane Schönherr, Lea Krüger und Keeperin Kim Walczak per Handelfmeter.

Der MV-Kader

Kim Walczak (FSV Einheit Ueckermünde), Emma Trense, Jule Schulz, Annik Klieme, Lisa Dworatzek, Lina Jubel (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Natalie Jegotka (SV Plate), Lea Krüger, Viviane Schönherr, Betty Ohnesorge (alle VFC Anklam), Laetitia Gonswa, Bianca Müller (beide FSV 02 Schwerin), Mona Ebermann (FC Rot-Weiß Wolgast), Sophia Meien (Velgaster SV), Nicola Stutzky (Selmsdorfer SV), Rita Schumacher (FC Schönberg 95).

Ergebnisse & Abschlusstabelle

1. Spielrunde, 09.05.2014

Brandenburg - Sachsen  3:1
Sachsen-Anhalt - Thüringen 1:0
Mecklenburg-Vorpommern - Berlin  0:3

2. Spielrunde, 10.05.2014

Thüringen - Mecklenburg-Vorpommern 2:2
Sachsen-Anhalt - Sachsen 2:1
Berlin - Brandenburg 0:2

3. Spielrunde, 11.05.2014

Mecklenburg-Vorpommern - Sachsen 5:1
Berlin - Thüringen 2:4
Brandenburg - Sachsen-Anhalt  2:0

Abschlusstabelle:

1. Brandenburg  (9 Punkte / 7:1 Tore)
2. Sachsen-Anhalt ( 6 Punkte / 3:3 Tore)
3. Mecklenburg-Vorpommern  (4 Punkte / 7:6 Tore)
4. Thüringen  (4 Punkte / 6:5 Tore)
5. Berlin  (3 Punkte / 5:6 Tore)
6. Sachsen  (0 Punkte / 3:10 Tore)


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.04.2024 • Heimspiel gegen Polen
Weil es soooo schön wär: DFB-Frauen spielen am 31. Mai erneut in Rostock

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Dänemark in Rostock hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Anfang Dezember das Tor zu den Olympischen...

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de