Trotz Sturm und Spielausfall: U16-Mädels überzeugen in Duisburg


01.04.2015

Auf einem respektablen 16. Platz kamen jüngst beim U16 DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau die Auswahl-Fußballerinnen Mecklenburg-Vorpommerns ein. Nach zuletzt zwei letzten Plätzen in dieser Altersklasse wussten die Nordlichter trotz verkürztem Turnier diesmal durchaus zu überzeugen. „Unterm Strich kann ich mit der gezeigten Leisutng zufrieden sein. In allen drei Partien haben wir unser Leistungsvermögen abgerufen. Schade, dass der vierte Spieltag dem Sturm zum Opfer gefallen ist“, resümierte M-V-Landestrainer Tilo Berner. Am Ende standen ein Sieg und zwei Niederlagen für das Team der wieder genesenen Kapitänin Viviane Schönherr zu Buche.

Bereits zum Auftakt gegen die hoch gehandelten Spielerinnen aus Schleswig-Holstein hielten die MV-Mädels gut mit. Nach dem 0:1 zur Pause ließ ein blöder Abstimmungsfehler nach einer Ecke zu Beginn der zweiten Hälfte alle Träume auf etwas Zählbares platzen. Besser nahezu perfekt lief es in Spiel zwei gegen Berlin. Lea Kelling und Annik Klieme brachten ihr Team früh 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Abwehrchefin Lea Krüger per Kopf nach einer Ecke sogar auf 3:0. „Die ersten beiden Torchancen haben wir eiskalt genutzt, das hat Berlin früh geschockt“, freute sich über den Erfolg, der für den älteren Jahrgang 1999 bei ihrer nun schon vierten Duisburg-Teilnahme der erste Dreier war.

Lediglich zehn Minuten fehlten im Spiel drei gegen den Mittelrhein um ebenfalls etwas auf der Habenseite zu verbuchen. Bis dahin hielt das Abwehrbollwerk wenn auch mit Fortuna im Bunde, ehe das Team bestehend hauptsächlich aus Spielerinnen von Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln auf die Siegerstraße (0:2 der Endstand) einbog. Mit Lea Krüger und Keeperin Kim Walczak zeigten sich zwei Spielerinnen so nachhaltig, dass sie demnächst wieder auf Sichtungslehrgänge des DFB hoffen dürfen.

Der U 16 MV-Kader: Kim Walczak, Lea Krüger, Anna Luisa Spieß, Cosima Günther, Emma Trense, Jule Schulz, Viviane Schönherr, Annik Klieme, Lisa Dworatzek (alle 1. FC Neubrandenburg 04), Sophia Meien (Velgaster SV), Line Eisenhardt, Jessica Trautmann (beide FSV 02 Schwerin), Mona Ebermann (FC Rot-Weiß Wolgast), Eileen Schulz (Torgelower FC Greif),  Lea Kelling (Gostorfer SV), Pauline Pesch (FSV Mirow/Rechlin), Natalie Jegotka (SV Plate)


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de