Trotz erster Saisonpleite: FSV 02 Schwerin holt Meisterschaft in der AOK-Verbandsliga


19.05.2015
Frauen- und Mädchenausschuss

Selten haben die Fußballerinnen des FSV 02 Schwerin das Geschehen nach einer Niederlage so sehr genießen können wie am vergangenen Sonntag auf dem Rasenplatz am Lambrechtsgrund. Trotz der 1:2 (1:1)-Heimpleite gegen den Rostocker FC lösten die Schwerinerinnen die Damen aus der Hansestadt als Landesmeister in Mecklenburg-Vorpommern ab.

Vor allem die zwei 1:0-Erfolge gegen den RFC im vorherigen Verlauf der ausgespielten Dreierrunde in der AOK-Verbandsliga sorgten mit dafür, dass die FSV-Ladies nach der knapp verpassten Meisterschaft im Herzschlagfinale der Vorsaison und insgesamt vier Vizemeisterschaften in Folge diesmal mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurden.

Lena Schultz untermauerte mit ihrem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zudem ihre Führung in der Torschützenliste: Mit 24 Saisontreffern ergatterte sie die Torjägerkanone. "Diese wird im Rahmen der anstehenden Spieljahreseröffnung verliehen", kündigt die Franka Lechner, Spielbetriebsverantwortliche und Mitglied im Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball (AFM) des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, an.

Die Siegerehrung im Anschluss an das Saisonfinale nahmen Astrid Eichler und Stefanie Golla als Vertreterinnen der AOK Nordost sowie Matthias Bach (Sportvorstand FSV 02 Schwerin) und Andrea Bickel (AFM) vor. Schwerin wurde mit 17 Siegen in 18 Partien (51 Punkte) und einem Vorsprung von sechs Zählern vor dem Rostocker FC (45) souveräner Titelträger. Die RFC-Kickerinnen wurden vor Ort als Vizemeister mit der Silbermedaille geehrt. Liga-Dritter wurden die Damen der SG GSV 04/HFC Greifswald (30). 

Der LOTTO Fairplay-Cup geht zu gleichen Teilen an den frisch gebackenen Meister und den SV Hafen Rostock (4./25 Punkte). Auch diese Ehrung wird auf der Saisoneröffnung der Spielzeit 2015/2016 erfolgen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

05.04.2024 • Vorfreude steigt
Kids-EM 2024 startet am Sonntag in Waren

Der erste von insgesamt sechs Turniertagen im Rahmen der Kids-EM 2024 in Mecklenburg-Vorpommern findet am Sonntag (7. April) im bzw. rund...

03.04.2024 • Auslosung in Schönberg
Zwei Rostocker Derbys im Halbfinale des Palmberg Junioren-Landespokals

Charlotte Pottberg hat bei der Auslosung der Semifinalspiele im Palmberg Junioren-Landespokal am gestrigen Dienstag (2. April) ein...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de