Rostocker FC triumphiert im Herzschlagfinale


26.05.2014

In einem echten Foto-Finish haben sich die Damen des Rostocker FC den Landesmeistertitel in Mecklenburg-Vorpommern gesichert. Die Hansestädterinnen gewannen am letzten Spieltag ein umkämpftes Stadtderby beim SV Hafen mit 3:2 (1:0) und hielten damit Verfolger FSV 02 Schwerin auf Distanz. Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt.

Kurz zuvor hatten die Schwerinerinnen noch mächtig Grund zum Jubeln und wähnten sich zu diesem Zeitpunkt bereits als neuer Titelträger: In der 86. Minute hatte Patricia Neumann mit einem sehenswerten Lupfer den 2:2-Ausgleich erzielt und der RFC schien damit nicht nur seinen 2:0-Vorsprung sondern auch die Meisterschaft verspielt zu haben.

Da der FSV 02 Schwerin bereits am Vormittag mit 11:1 beim FC Pommern Greifswald gewonnen hatte, reichte dem Rostocker FC diese Punkteteilung nicht. Der SV Hafen hätte für die Meisterschaft einen Sieg mit 30 Toren Differenz benötigt und war bei dieser Ausgangslage im Grunde schon vor dem Anpiff des Derbys vor knapp 250 Zuschauern am Damerower Weg aus dem Rennen. Für das Team von Trainerin Franziska Loster ging es somit nur noch um den Silberrang, für den man allerdings ebenso einen dreifachen Punktgewinn benötigt hätte.

Vielleicht war es diese kniffelige Ausgangslage, die in der Schlussphase für die Entscheidung zu Gunsten der Gäste sorgte: Im Gefühl, die Partie noch komplett kippen zu können, agierten die Hafen-Kickerinnen in der Defensive etwas zu sorglos und brachten sich in einer der letzten Szenen noch einmal derart in Bedrängnis, das Schiedsrichterin Julia Beumer nicht ganz unberechtigt auf den Elfmeterpunkt deuten musste. RFC-Spielführerin Dörte Gerloff ließ sich die Chance nicht entgehen und versenkte das Leder in die linke untere Ecke und sorgte damit für ausgelassenen Jubel bei ihrem Mitspielerinnen und für viel Entsetzen beim FSV 02 Schwerin, deren Jubel über den vermeintlichen Titel bereits beim Elfmeterpfiff verstummt war.

LFV-Präsident Joachim Masuch beglückwünschte im Anschluss an die Partie alle drei Teams für die ihre Saisonleistungen und übergab neben Urkunden und Medaillen zu guter Letzt den Siegerpokal an den neuen Meister vom Rostocker FC. Der FSV 02 Schwerin wurde Vizemeister, der SV Hafen musste sich nach dem Titel in der Vorsaison diesmal mit dem dritten Rang begnügen.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de