Physis für Rückrunde gestärkt


25.01.2018
KFV Westmecklenburg • Schiedsrichter

Am vergangenen Wochenende nahmen neun hoffnungsvolle Schiedsrichtertalente am zweiten Förderkader-Lehrgang der laufenden Saison in Sukow teil. Trotz straffen Programms mit mentalen und physischen Herausforderungen kann die Schulung als voller Erfolg verbucht werden.

Es war diese Sorte Weiterbildung, die allen Beteiligten von Beginn an Spaß macht: Die Jungschiedsrichter freuten sich über einen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis, die Lehrgangsleiter über die rege Teilnahme. Das war auch am vergangenen Samstag in Sukow so. Im dortigen Vereinsheim begrüßten die beiden Verbandsligareferees Michael Holste und Hannes Ventzke neun topmotivierte Sportfreunde aus dem gesamten Kreis Westmecklenburg; alle mit dem Ziel angereist, in höheren Ligen einmal Fußballspiele zu leiten. Dem sind die jungen Unparteiischen ein großes Stück näher gekommen, stellte Lehrgangsleiter Michael Holste am Ende des Tages erfreut fest. „Bei allen ist eine absolut positive Entwicklung zu erkennen, mit den gezeigten Leistungen sind wir heute mehr als zufrieden.“

Sporteinheiten

Den obligatorischen Regeltest bestanden alle mit Bravour, darunter vier Teilnehmer mit voller Punktzahl. Anschließend wurde es im wahrsten Sinne sportlich. Hannes Ventzke, vor wenigen Jahren noch selbst im Förderkader, übernahm das Zepter in der Turnhalle. Der 18-jährige, frisch gebackene Verbandsliga-Aufsteiger gab Tipps zur Ernährung und startete mit einer Erwärmung. Darauf folgten ein koordinatives Laufspiel sowie eine Übung zur Grundlagen- und Schnelligkeitsausdauer.

Gastvortrag

Als Überraschungsgast referierte nach der sportlichen Einheit Andreas Streich, ebenfalls Verbandsligareferee und Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss des Landesfußballverbandes. Er informierte über die aktuelle Spielklasseneinteilung in Deutschland und machte den jungen Teilnehmern deutlich, wie schwer der Sprung in die höchste Spielklasse sei. Er betonte zugleich aber auch, dass man bereits zu den 5 Prozent der besten Schiedsrichter in Deutschland zähle, sollte der Sprung in die Verbandsliga als höchste Spielklasse des Landes gelingen.

Thema waren ferner die sportlichen Leistungsfaktoren, wie Ausdauer, physische und psychische Aktivierung, Koordination sowie Technik und Kraft/Athletik.  Danach sprach Andreas Streich über die Kommunikationsmöglichkeiten und die Zusammenarbeit der Schiedsrichter mit den Assistenten und gab wertvolle Tipps im Rahmen einer Gruppenarbeit. Das Resümee in der Runde: „Am Ende entscheiden wir immer als Team.“

Pilotprojekt

Nach einer kurzen Stärkung wurde ein echtes Pilotprojekt angestoßen. So konnte eine Aufzeichnung der Kreisoberliga-Partie SV Borussia Bresegard-Moraas vs. Eintracht Ludwigslust detailliert analysiert werden. „Unzulänglichkeiten konnten hierbei konstruktiv an mehreren Beispielen aufgezeigt und erörtert werden“, befand Michael Holste, der hinzufügte, dass sich „diverse Spielsituationen dadurch in Zukunft besser lösen ließen“. Ein weiteres Lehr- und Lernmittel, das den jungen Unparteiischen bei ihrer Entwicklung mit Sicherheit helfen wird.

Auszeichnung

Früchte trägt die Förderung bereits bei Raven Ben Baumann, der von der Lehrgangsleitung eine Urkunde für seinen Aufstieg vom Nachwuchs- in den Herrenbereich (Kreisliga) erhielt.
Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, die den Förderkader wieder ein Stück weit nach vorne gebracht hat. Der Schiedsrichterausschuss bedankt sich dabei ausdrücklich beim SV Sukow für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten sowie bei Mario Heins, der bei der Versorgung einmal mehr die sportlichen Geschmäcker traf.

Am Lehrgang nahmen dieses Mal teil: Felix Nusbaum, Julius-Birger Fehlandt, Anton Bauer, Raven-Ben Baumann, Joe Guido Turner, Lara Marie Holdt, Till Greve, Milan Uwe Schmidt, Jonas Turban (neu dabei)

Es fehlten: Tom Jakobs, Florian Saß und Francis Pachur (beide neu dabei)

Text: Michael Holste


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de