Nach über 50 Jahren im Schiedsrichterwesen hat Günter Dähn seine Pfeife an den Nagel gehängt


23.09.2015
KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg • Schiedsrichter

Am 16. September verabschiedete sich Schiedsrichter Günter Dähn mit einem Abschiedsspiel zwischen den Lübstorfer Alte-Herren und einer Auswahlmannschaft aus dem Schweriner Fußballumfeld. Auf Einladung seines Heimatvereins MSV Lübstorf waren einige Gäste ins Lübstorfer Waldstadion gekommen, um dabei zu sein, wenn eine Schiedsrichterlegende nach über 50-jähriger Schiedsrichter-laufbahn seine Pfeife an den Nagel hängt. Trotz Dauerregen hatten alle Aktiven eine Menge Spaß und erinnerten sich gerne an die gemeinsamen Momente auf den Fußballplätzen in und um Schwerin zurück.

Noch vor Anpfiff wurde Günter Dähn vom KreisSportBund Nordwestmecklenburg, vertreten durch Dr. Rolf Börner mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Auch Friedbert Ohms aus dem Ausschuss für Ehrung und Tradition des Kreisfußballverbandes Schwerin-Nordwestmecklenburg bedankte sich für die langjährige Einsatzbereitschaft und überreichte ein Geschenk.

Nach dem Abpfiff kamen alle in geselliger, fast familiärer Runde im renovierten Lübstorfer Vereinsheim zusammen und stärkten sich bei Bratwurst und Bier. Der Abteilungsleiter Fußball der SG Lübstorf/Bad Kleinen, Steffen Bürger, bedankte sich im Namen des Vereins und blickte dann gemeinsam mit einigen Weggefährten, wie dem Lübstorfer Ehrenmitglied Gerdi Düring, auf die lange Schiedsrichterzeit von Günter Dähn zurück.

Angefangen hatte diese bereits 1965 bei Chemie Schwerin, als sich Günter Dähn gegen eine aktive Spielerkarriere und für das Schiedsrichterwesen entschied und somit ab dem 1. August 1965 inoffiziell als Schiedsrichter geführt wurde und Spiele der Kreisklasse im Bezirk Schwerin leitete. Die offizielle Prüfung zum Schiedsrichter legte er dann nach diversen Fortbildungen im August 1967 ab. Bereits im Oktober 1967 stieg Günter Dähn in die Bezirksklasse auf und so kam es auch, dass er im Mai 1969 mit Heini Karberg und Kurt Rötz als angesetzter Linienrichter nach Lenzen an der Elbe unterwegs war und ihm im Auto mitgeteilt wurde, dass er heute sein erstes Spiel in der Bezirksliga leiten würde. Es folgten viele weitere Spiele in den Bezirken Schwerin und Rostock, sodass er wohl fast auf allen Sportplätzen der Region Spiele geleitet hat, von Grevesmühlen über Neukloster bis nach Warnemünde, oder eben in Wittenberge, Perleberg, Parchim, Ludwigslust, Plate usw.

Günter Dähn hat viel erlebt in seiner aktiven Zeit und ist dabei viel umher gekommen. Beachtenswert allemal, da er stets mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Spielen reiste und in Hochzeiten bei 3 bis 4 Spielen am Wochenende so einige Kilometer zurücklegte. Höhepunkte in seiner Schiedsrichterkarriere waren sicherlich auch die Einsätze als Assistent in der DDR-Liga. Ab Februar 1981 wurde Günter Dähn dann zurück in den Kreis versetzt, was seine Leidenschaft für das Schiedsrichterwesen nicht minderte, zunächst im KFV Schwerin-Parchim, dann im KFV Schwerin und letztlich im KFV Schwerin-Nordwestmecklenburg. Bis 2003 hat Günter Dähn sage und schreibe 2000 Punkt- und Freundschaftspiele geleite. Eine beeindruckende Statistik. Ab 2004 widmete er sich dann verstärkt dem Nachwuchsfußball und leitete Spiele auf dem Kleinfeld. Dabei kam er selbst in den letzten Jahren seiner Laufbahn noch auf mindestens 30 Spiele pro Saison. Dabei zeichnete ihn neben seiner neutralen und geradlinigen Art als Schiedsrichter auf dem Platz insbesondere seine Zuverlässigkeit aus. Darüber hinaus engagierte er sich auch für das Schiedsrichtwesen in und um Schwerin und war so in verschiedensten Funktionen in den Schiedsrichterausschüssen aktiv.

Auch Detlev Paetow vom Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern bedankte sich bei Günter Dähn für die unzähligen Spiele und seinen ehrenamtlichen Einsatz für den Fußballsport im Land und richtete die Grüße des FIFA-Schiedsrichters Bastian Dankert aus.

Günter Dähn, in Begleitung seiner Frau und seiner Tochter nebst Schwiegersohn, genoss den Abend im Kreise seiner Fußballkumpels, war sichtlich ergriffen und auch ein wenig wehmütig, hätte er doch gerne noch ein paar Jahre gepfiffen. Doch die Elektronik (dfbnet) und das Alter haben ihn dann doch eingeholt, sodass er seine Pfeife mit nunmehr 77 Jahren an Ulli Schröder vom MSV Lübstorf überreichte und ihn bat, diese an einen jungen talentierten Schiedsrichter weiterzureichen. Viele Vereinsvertreter äußerten jedoch an dem Abend den Wunsch, dass Günter sich nicht ins Abseits zurückziehen möge, sondern weiterhin ein gern gesehener Gast auf den Fußballplätzen in und um Schwerin ist!

Quelle: MSV Lübstorf


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de