Keeperin Kim Walczak erhielt DFB-Einladung


09.07.2014
Juniorinnen

Vom 7. bis 10. Juli bist du beim DFB-Torhüterinnen-Sichtungslehrgang dabei. Die Nominierung hattest du dir aufgrund deines starken Auftritts im Mai beim U14 DFB-Länderpokal verdient. Bist du schon sehr aufgeregt?

Ja, ich bin schon sehr aufgeregt, weil es für mich ein großes Abenteuer wird. Bereits die Anreise zur Sportschule nach Grünberg (in der Nähe von Kassel) ist nicht ohne.

Mit welchen Erwartungen gehst du in diesen Lehrgang?

Zum einen möchte ich natürlich beweisen, dass meine Nominierung gerechtfertigt war. Zum anderen hoffe ich, dass ich viel Neues lerne und dass ich bei diesem Lehrgang mehr Selbstvertrauen gewinnen.

Seit gut einem Jahr stehst du hauptsächlich zwischen den Pfosten des 1. FC Neubrandenburg 04, dem Landesstützpunkt im Mädchenfußball in M-V. Welche sportlichen Ziele stellst du dir für die kommende Spielzeit?

Ich möchte, dass meine Mannschaft und ich in die Bundesliga in der kommenden Saison in die Bundesliga aufsteigen. Für mich persönlich wäre natürlich einmal das Trikot der Nationalmannschaft tragen zu dürfen, ein Traum.

Du spielst seit sieben Jahren Fußball. Wie bist du überhaupt zur Torhüterposition gekommen?

Das war reiner Zufall. Bei meinem ersten Verein FSV Einheit Ueckermünde hatte sich unser Torwart verletzt und dann habe ich meine Chance ergriffen und hab mich ins Tor gestellt.

Seit gut einem Jahr bist du auch im Internat ungebracht, knapp 80 Kilometer entfernt von deinem zu Hause Ueckermünde. Wie bekommst du Leistungssport und Schule in Neubrandenburg sowie Familie und Freunde zu Hause unter einen Hut?

Ich finde gut, dass meine Familie hinter mir steht und mir den Rücken stärkt, vor allem meine Mama. Dank dieser tollen Unterstützung fällt das mit dem `alles unter einen Hut bekommen` schon mal leichter.

Steckbrief

Name: Kim Kaya Walczak
Geboren: 22. Mai 2000
Größe:
1,68 Meter
Gewicht:
60 Kg

Fußballerische Laufbahn: seit 2007 FSV Einheit Ueckermünde, seit 2012 Zweitspielrecht beim 1. FC  Neubrandenburg 04, seit 2013 am Sportgymnasium Neubrandenburg

Erfolge: U 14 NOFV-Länderpokalsieger Oktober 2013, 13. Platz DFB-Länderpokal Mai 2014, diverse Landesmeisterschaften, Landespokalsiege und Hallenlandesmeisterschaften mit dem 1. FC Neubrandenburg 04


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de