Finaltag der Amateure 2019 am Tag des DFB-Pokal-Finales


24.04.2018
Landespokal • Männer

Während die Vorbereitungen auf den 3. Finaltag der Amateure am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, in die heiße Phase gehen, ist bereits der Termin für den Finaltag 2019 festgelegt worden. Die 21 Landespokalendspiele werden im kommenden Jahr am Tag des DFB-Pokal-Finales, dem 25. Mai 2019, ausgetragen. Darauf haben sich die Präsidenten der Regional- und Landesverbände auf ihrer Konferenz verständigt.

Mehr als zehn Stunden lang wird am 25. Mai 2019 in der ARD der Ball rollen. Das Erste zeigt zunächst die Endspiele aller 21 Landespokale in einer großen Livekonferenz, verteilt auf drei verschiedene Anstoßzeitpunkte, ehe am Abend die Übertragung des DFB-Pokal-Finales aus dem Berliner Olympiastadion folgt.

Dr. Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure, sagt: „Die Idee des DFB-Pokals als gemeinsamer Wettbewerb des gesamten deutschen Fußballs, an dem alle Vereine von der Kreisliga bis zur Bundesliga teilnehmen können, wird mit dem Finaltag der Amateure erstmals an einem Tag zusammen mit dem DFB-Pokal-Finale von der ARD bundesweit ins Bild gesetzt - ein deutliches Zeichen pro Amateurfußball.“

Peter Frymuth, DFB-Vizepräsident Spielbetrieb und Fußballentwicklung, sagt mit Blick auf 2019: „Die Fans dürfen sich auf einen ganz besonderen Pokaltag freuen, an dem die Brücke zwischen Profis und Amateuren, zwischen Basis und Bundesliga, zwischen Landespokal und DFB-Pokal geschlagen wird.“

Joachim Masuch, Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, sagt: „Dass der Finaltag der Amateure seine vierte Auflage erfahren wird, ist bemerkenswert und basiert in erster Linie auf der guten Zusammenarbeit der einzelnen Landesverbände untereinander sowie mit dem DFB und nicht zuletzt mit der ARD. Das Landespokalfinale in Mecklenburg-Vorpommern um den Lübzer Pils Cup erfährt damit – wie schon in den letzten beiden Spielzeiten und sicher auch in diesem Jahr – neben dem Kampf um den Einzug in die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals noch einen zusätzlichen Reiz. Und mit der frühen Terminfindung für das Jahr 2019 haben wir auch hinsichtlich der Planungssicherheit der Vereine einen weiteren Schritt in der Entwicklung des Finaltages gemacht.“

In diesem Jahr ist der Finaltag der Amateure am Pfingstmontag, 21. Mai, angesetzt, also zwei Tage nach dem Endspiel um den DFB-Pokal. Die ersten sieben Partien werden um 12.30 Uhr angepfiffen, der zweite Slot beginnt um 14.30 Uhr. Anstoß zu den letzten sieben Begegnungen ist um 17 Uhr. Die genaue Verteilung der Partien ist noch offen.

32 der 42 Teilnehmer am Finaltag 2018 stehen bisher fest. Darunter sind mit dem SC Paderborn und Karlsruher SC nur zwei Drittligisten, dafür haben sich bereits 19 Regionalligisten für die Endspiele im Landespokal qualifiziert. Hinzu kommen aktuell sieben Klubs aus der Oberliga sowie vier Vertreter aus der Verbandsliga und Landesliga (jeweils 6. Liga).


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de