FINALE! Vorschau und Informationen zum Endspiel im Lübzer Pils Cup


11.05.2015

Es ist so etwas wie DAS Finale schlechthin: Am Mittwoch treffen im Greifswalder Volksstadion die beiden klassenhöchsten Fußballmannschaften Mecklenburg-Vorpommerns im Endspiel des Lübzer Pils Cup direkt aufeinander. In der Schlussrunde des Landespokalwettbewerbs geht es für die TSG Neustrelitz (Regionalliga Nordost) und den F.C. Hansa Rostock (3. Liga) vor allem um den sportlich wie finanziell lukrativen Einzug in den DFB-Pokal. Mit etwas mehr als 4.500 Zuschauern ist das Stadion restlos ausverkauft.

Für die Rostocker kommt das Endspiel eventuell ein bißchen ungelegen, denn die Hansa-Kogge ist trotz eines anständigen Vorsprungs von fünf Punkten auf die Abstiegsplätze bei zwei verbleibenden Partien noch nicht aller Sorgen in der 3. Liga ledig. Im Jahr 2015 zeigte das Team von Trainer Karsten Baumann aber trotz der zuletzt zwei Auswärtspleiten in Folge (0:1 in Osnabrück, 2:3 beim VfB Stuttgart II) eine aufsteigende Tendenz. Überwintert hatte der FCH auf dem vorletzten Tabellenplatz, der Rückstand auf das rettende Ufer betrug vier Zähler. Den 0,77 Punkten im Schnitt folgten nach dem Jahreswechsel 24 Punkte in 14 Spielen (1,71 pro Spiel), der Klassenerhalt ist damit zumindest greifbar nah.

Zuvor allerdings steht das Aufeinandertreffen mit der TSG Neustrelitz auf dem Plan. Und mit dem Regionalliga-Meister der Vorsaison, der nur knapp am Aufstieg in die 3. Liga gescheitert war, verbinden die Hanseaten eher unschöne Erinnerungen. Denn bereits vor zwei Jahren trafen beide Clubs im Endspiel um den Landespokal aufeinander, im eigenen Parkstadion feierte die TSG einen eindrucksvollen und hochverdienten 3:0-Erfolg. In der laufenden Regionalliga-Serie kamen die Schlossstädter nur schwer aus den Startlöchern, befinden sich nach dem Trainerwechsel zu Andreas Petersen aber mittlerweile in sicheren Gefilden (Platz 8, 35 Punkte). Petersen selbst wird am Finaltag aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein, darüber hinaus missglückte die Neustrelitzer Generalprobe gegen Carl Zeiss Jena am vergangenen Wochenende ebenfalls: Die 1:3-Heimniederlage stand war im Grunde schon beim 0:3-Zwischenstand nach 45 Minuten in Stein gemeißelt.


Informationen für Zuschauer

Das Stadion öffnet am Spieltag neunzig Minuten vor Spielbeginn um 17.30 Uhr seine Tore. Da die Partie ausverkauft ist, werden keine Tageskassen mehr geöffnet.

Fanblöcke

Der VIP- und Presseingang befindet sich ebenso wieder Eingangsbereich für die Inhaber von Sitzplatzkarten bzw. Rollstuhlfahrer im Karl-Liebknecht-Ring. Die Stehplatzkarten gelten generell für alle entsprechend gekennzeichneten Blöcke. Die Fans der TSG Neustrelitz sind allerdings angehalten, den Nebeneingang in der Pappelallee zu nutzen. Die Hansa-Fans gelangen über den gegenüberliegenden Nebeneingang in der Wolgaster Straße zu ihrem eingerichteten Fanblock im Stadion.

Parkplätze

Die Parkplatzsituation rund um das Stadion wird angesichts der zu erwartenden Zuschauermenge angespannt sein. Eine rechtzeitige Anreise wird daher empfohlen. Folgende Parkplätze stehen zur Verfügung:

100 (VIP / nur mit entsprechendem Parkausweis)
Karl-Liebknecht-Ring / Einfahrt "Wirtschaftshof"

10 (mit Behindertenparkausweis)
Karl-Liebknecht-Ring

350 (zahlungspflichtig)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße / Ecke Karl-Liebknecht-Ring (Uniklinkum)

150 (zahlungspflichtig)
Makarenkostraße / Ecke Karl-Liebknecht-Ring

80 (zahlungspflichtig)
Pappelallee 1 / Medigreif

350 (zahlungspflichtig)
Ferdinand-Sauerbruch-Straße / Ecke Karl-Liebknecht-Ring (Uniklinkum)

100
Wolgaster Straße / NETTO-Parkplatz

50
Warschauer Straße 10

50
Wolgaster Straße 65-80


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.04.2024 • Heimspiel gegen Polen
Weil es soooo schön wär: DFB-Frauen spielen am 31. Mai erneut in Rostock

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Dänemark in Rostock hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Anfang Dezember das Tor zu den Olympischen...

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de