Erster Schiedsrichterlehrgang für Mädchen und Frauen steht bevor


11.07.2013
Schiedsrichter

Am Wochenende findet in Rostock der erste Sommerlehrgang für Frauen- und Mädchenschiedsrichter statt. Im Vordergrund steht die Motivation der bisherigen aktiven Schiedsrichterinnen sowie die Gewinnung neuer Talente.

Rostock - Der Schiedsrichter-Ausschuss des Landesfußballverbandes lädt am Freitag und Sonnabend zum ersten Sommerlehrgang für weibliche Schiedsrichter ein. "Wir machen das Ganze das erste Mal, es ist eine Art Probelauf", erklärt Torsten Koop. Der ehemalige Bundesliga-Referee ist im SR-Ausschuss des LFV M.-V. für den Bereich der Talentförderung bei den Frauen und Mädchen verantwortlich.

Ein Probelauf ist die Veranstaltung auch für die neue Geschäftsstelle des Verbandes im Rostocker Sportforum: Die Vorträge und Diskussionsrunden werden im gerade erst fertig gestellten Seminarraum des LFV M.-V. stattfinden.

"Wir wollen die Schiedsrichterinnen motivieren, bei der Stange zu bleiben", beschreibt Koop das Hauptanliegen des Lehrgangs, der nach seiner Aussage nicht wie üblich aus Leistungstests bestehen wird. In gewissem Maße soll daher der Faktor Spaß eine tragende Rolle spielen. Eine Anlehnung an einen FIFA-Test wurde dennoch in den Ablaufplan mit aufgenommen: Am Sonnabend wird LFV-Geschäftsführer und Erstliga-Referee Bastian Dankert die teilnehmenden Mädchen und Frauen am Sonnabend auf dem Sportplatz zu einer kleinen Trainingseinheit bitten.

Torsten Koop verdeutlicht weitere Ziele des Zusammentreffens: "Wir wollen den Damen klarmachen: Sie haben sich für die Schiedsrichterei entschieden und sie können damit auch Erfolg haben. Die Karrierechancen sind in diesem Bereich viel größer als bei den Männern", so Koop. Zudem sollen die aktiven Spitzenschiedsrichterinnen im Land - insgesamt greifen lediglich 28 Damen zur Pfeife - dazu angehalten werden, bei der Ausschau nach neuen Talenten zu helfen und diese entsprechend zu motivieren.

Neben der sportlichen Einheit mit Bastian Dankert ist zudem ein Gastreferat von Angela Hahn geplant, die früher in der 2. Damen-Bundesliga als Unparteiische aktiv war.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de