Ein Fußballfest der Grundschulen in Wismar


22.01.2015
Schule & Fußball • Sepp-Herberger-Stiftung

Die Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) veranstaltete in enger Zusammenarbeit mit dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) den alljährlichen Fußballtag für Schüler der Klassenstufen drei und vier. „Ein Fußballfest für Grundschulen“ lautete das Motto, unter dem das Treffen im Rahmen des Sepp-Herberger-Tages am 20. Januar im Tennis- und Badmintonkomplex im Spaß- und Freizeitbad Wonnemar in der Hansestadt Wismar stand. Mit dabei waren rund 80 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zehn Jahren.

„Der Sinn der Veranstaltung liegt vor allem darin, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen, den Vereinen, den Eltern und dem Landesfußballverband zu fördern. Aus diesem Grunde wurden auch alle Jugendleiter der umliegenden Vereine zu der Veranstaltung als Gäste eingeladen“, erklärt Hans-Joachim Grahl. Der 50-Jährige ist Verantwortlicher für den Schulfußball im LFV M.-V. und fügte ergänzend hinzu: „Alle Schulen sollen durch Informations-und Lehrmaterialien die Möglichkeit erhalten, einen solchen Tag auch eigenständig durchführen zu können.“

Ein Fußballturnier war Mittelpunkt der Veranstaltung. Die aktiven Schülerinnen und Schüler wurden aber auch in anderen Rahmenprogrammpunkten gefordert, z.B. beim Jonglieren, beim Torwandschießen oder beim Kräftemessen an der hochmodernen Torschussgeschwindigkeitsmessanlage. „Schule begeistert und motiviert Kinder immer dann besonders, wenn sich der Unterricht mit ihren eigenen Interessen deckt. Und viele Kinder interessieren sich nun einmal für den Fußball“, hofft Hans-Joachim Grahl darauf, dass auch die Kinder einen tollen Tag in Wonnemar Wismar erlebt haben. Dem Lärmpegel und zahrleichen Freudeausbrüchen zur Folge war dies der Fall.

Die Sepp-Herrberger-Tage der gleichnamigen DFB-Stiftung werden in Gedenken an den unvergessenen Bundestrainer Sepp Herberger († 1977) durchgeführt, der die Fußball-Nationalmannschaft 1954 zu ihrem ersten Weltmeistertitel geführt hatte. Dem damaligen „Wunder von Bern“ folgte bekanntlich im zurückliegenden Sommer der WM-Triumph in Brasilien.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de