Dreitägiger Schiedsrichteraustausch mit Skåne FF


30.03.2015
Schiedsrichterausschuss • Schiedsrichter

Am Wochenende vom 20. bis 22. März 2015 erlebte die stetig wachsende Kooperation zwischen dem Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV M.-V.) und dem südschwedischen Verband Skåne FF (Malmö) einen weiteren Höhepunkt im Bereich des Schiedsrichterwesens. Eine Gruppe schwedischer Schiedsrichter und Funktionäre unter der Leitung des ehemaligen FIFA-Referees Martin Ingvarsson und Jörgen Berggren aus dem Schiedsrichterausschuss des Skåne FF, war zu Gesprächen, Planungen und natürlich für gemeinsame Spielleitungen ins benachbarte Deutschland gekommen.

Am Freitag traf man sich in Hamburg um das Wochenende mit dem gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels zwischen dem Hamburger SV und  Hertha BSC Berlin (Endstand: 0:1) zu beginnen. Bereits vor dem Spiel kam es in sehr lockerer Atmosphäre zu einem ersten Kennenlernen der Kollegen, die das erste Mal an dieser Kooperation teilnahmen. Ebenso gab es schnell angeregte Unterhaltungen der aus früheren Treffen freundschaftlich verbundenen Kollegen.

Der Besuch im früheren Volksparkstadion stellte dabei zweifelsohne ein Highlight für alle Teilnehmer da. Die große Kulisse und die Stimmung dort wurden auf zahllosen Fotos für die Freunde und Kollegen in Schweden festgehalten. Ein herzlicher Dank der Delegationen geht an Christian Dingert und sein Team: Der Referee der Bundesliga-Partie ermöglichte den jungen Schiedsrichtertalenten aus Schweden im Anschluss an die Begegnung einen direkten Einblick in ihre Kabine. Dort weilte in der Rolle als vierter Offizieller auch FIFA-Schiedsrichter und LFV-Geschäftsführer Bastian Dankert. Nach einer kurzen Begrüßung kam es zu angeregten Gesprächen und Dingert & Co. beantworten gerne die gestellten Fragen. "Dieser Besuch war von einer überwältigten Offenheit und Freundlichkeit geprägt, so dass er in den kommenden zwei Tagen von den jungen Kollegen aus Schweden immer wieder erwähnt wurde", berichtete Christoph Lissner aus dem Schiedsrichterausschuss des LFV M.-V. 

Am Samstag teilten sich die Gruppen in Mecklenburg-Vorpommern auf, um die Spielleitungen und Beobachtungen zweier Verbandsliga-Partienzu übernehmen. Dazu gehörte unter anderem das Topspiel zwischen dem FC Förderkader René Schneider und dem Torgelower FC Greif (2:1) sowie der Auftritt der SG Aufbau Boizenburg gegen den SV Pastow (1:0). Die aktiven Teams an diesem Tage bestanden aus jeweils einem schwedischen Schiedsrichter sowie zwei Assistenten aus dem LFV M.-V. und einem Beobachter aus jedem Verband. Für die Talente aus Schweden sollten ihre Spielleitungen auch mit in die Beurteilungen im Heimatverband mit eingehen. "Beide befanden sich zum Zeitpunkt des Austausches in aussichtsreicher Platzierung zum Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Division", erklärte Lissner.

Zusammen mit den heimischen Schiedsrichter-Kollegen wurden nach den Spielen die Eindrücke der Beobachter beider Verbände diskutiert.
Für die Entwicklung der Unparteiischen an beiden Küsten der Ostsee brachten die gegebenen Hinweise – u.a. von Martin Ingvarsson – neue Perspektiven, waren eine gerne gesehene Hilfe und zugleich natürlich auch ein Anreiz, die Vorschläge in kommenden Spielleitungen umzusetzen. Hervorgehoben wurde von allen Beteiligten die sehr gute Teamarbeit und die – trotz vorhandener Sprachbarriere – gut funktionierende Kommunikation untereinander.

Im Anschluss wurden dann die Erfahrungen der Spiele und die neu gewonnenen Erkenntnisse der jeweils anderen Gruppe im Rahmen eines Abendessens vorgestellt und mit den Planungen für den diesjährigen Gegenbesuch begonnen. "Der Sonntag blieb unseren Gästen für eine Erholung sowie Ihrer Rückreise vorbehalten", sagte Lissner abschließend.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de