DFB-Verdienstnadel für Karl-Heinz Reichert


01.04.2014
Verband • Schiedsrichter • Ehrenamt

Mit der höchsten Auszeichnung die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) für ehrenamtlich Tätige zu vergeben hat, wurde am Sonnabend der Neu Bauhofer Karl-Heinz Reichert ausgezeichnet. Im Rahmen seines 70. Geburtstages überreichte der Schiedsrichter-Obmann des Landesfußballverbandes M-V (LFV M-V), Dieter Setzkorn, dem Jubilar die Verdienstnadel des DFB. Stellvertretend für DFB-Präsident Wolfgang Niersbach überreichte Setzkorn die Nadel und die Urkunde für insgesamtr mehr als 40 Jahre Einsatz im Schiedsrichtersport, davon viele Jahre für die TSG Gadebusch.

1966 hatte Reichert seine aktive Schiedsrichterlaufbahn in Wittenberge begonnen. Damals stand die erste Prüfung im August an, die Karl-Heinz Reichert von der Kreisklasse bis zur DDR-Liga (1975 bis 1980) Spiele leiten ließ. Als der heute 70-Jährige 1980 seine aktive Laufbahn beendete, blieb er dem Schiedsrichterwesen allerdings treu und ließ sich als Beobacher ausbilden. Bis heute schaute er sich 33 Jahre Unparteiische in der Bezirksklasse und Bezirksliga sowie der Landesliga, Verbandsliga und Oberliga (1993 bis 1996) an, um die "Männer in schwarz" anschließend zu loben oder zu tardeln. "Auf jeden Fall musste ich sie auf richtige und schlechte Entscheidungen aufmerksam machen. Gute Beurteilungen haben dann auch mal dazu geführt, dass der eine oder andere Schiedsrichter später in höheren Ligen pfeifen durfte", erklärte Reichert. Bestes Beispiel dafür ist der heutige FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert (Brüsewitzer SV). Auch ihn beurteilte Reichert in dessen jüngeren Jahren und verhalf ihm zu seiner steilen Karriere. In diesen Tagen leitete der Geschäftsführer des LFV M-V sogar bei einem U17-Turnier in Griechenland sein erstes Länderspiel.

Doch Karl-Heinz Reichert teilte seine Leidenschaft auch noch mit einer anderen Sportart. Nicht nur, dass er 30 Jahre lang im Vorstand der Turn- und Sportgemeinschaft mitarbeitete, auch war er von 1980 bis 2005 aktiver Kegler. "Kegeln ist meine zweite Leidenschaft. Immer wenn ich Zeit hatte, ging es auf die Bahn", erzählte der Neu Bauhofer. Mittlerweile brachte ihm seine ehrenamtliche Tätigkeit die vom LFV M-V zu vergebenen Ehrennadeln in Bronze, Silber und Bronze, die Verdienstnadel des Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) sowie das DKB-Verdienstabzeichen der BRD in Gold ein. Mit der Übergabe der Verdienstnadel des DFB am Sonnabend erreichte die Würdigung ihren Höhepunkt. "Ich freue mich natürlich riesig, dass der DFB mir zu meinem 70. Geburtstag diese Überraschung gebracht hat", erklärte Karl-Heinz Reichert.

Maik Freitag


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de