Deutsche U17-Frauen spielen in M.-V. um das EM-Ticket


24.11.2017
KFV Mecklenburgische Seenplatte • FV Vorpommern-Greifswald • UEFA U17-Eliterunde

Mecklenburg-Vorpommern wird im Frühjahr 2018 eines von insgesamt sieben Turnieren der UEFA U17-Frauen-Eliterunde ausrichten. Das wurde am Rande der Gruppenauslosung am heutigen Freitag in Nyon (Schweiz) bekannt gegeben. Die Qualifikationsrunde wird unter dem Namen „Vier-Tore-Stadt für vier Nationen“ in Neubrandenburg und Greifswald ausgetragen. Die Deutsche U17-Nationalmannschaft  trifft als amtierender Titelträger in Gruppe 7 auf Irland, Island und Aserbaidschan. Die jeweiligen Gruppensieger qualifizieren sich für die darauf folgende Europameisterschaft in Litauen (9. bis 21. Mai).

DFB-Trainerin Anouschka Bernhard hat ein festes Ziel: „Unsere klare Vorgabe ist es, uns für die EM zu qualifizieren. Irland war letztes Mal bei der Endrunde dabei und hat mit Colin Bell einen Trainerfuchs an der Seitenlinie. Island ist seit langem eines der stärksten nordischen Länder, und auch Aserbaidschan darf man nicht unterschätzen.“

Fiona Pförtke, mitverantwortlich für die Turnierorganisation auf Seiten des DFB, wagte bereits wenige Minuten nach der Auslosung einen Blick voraus: „Die sechs Partien werden am 22., 25. und 28. März ausgetragen. Der endgültige Spielplan wird im Anschluss an unseren Besuch in Mecklenburg-Vorpommern Anfang Dezember bekannt gegeben.“

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gastgeberrolle für ein so wichtiges Turnier der U17-DFB-Frauen übernehmen dürfen. Mit Neubrandenburg und Neustrelitz halten wir dafür zwei tolle Spielorte bereit. Wir hoffen auf zahlreiche schöne Fußballmomente vor möglichst vielen Zuschauern“, erklärt Joachim Masuch, Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. 


Eliterunde

Gruppe 1: Niederlande, Belgien, Portugal, Rumänien
Gruppe 2: Schweden, Frankreich, Schottland, Finnland
Gruppe 3: Spanien, Dänemark, Russland, Israel
Gruppe 4: Ungarn, Serbien, Tschechische Republik, Italien
Gruppe 5: England, Norwegen, Schweiz, Slowenien
Gruppe 6: Österreich, Polen, Bosnien und Herzegowina, Türkei
Gruppe 7: Deutschland (Titelverteidiger), Republik Irland, Island, Aserbaidschan


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

26.03.2024 • Halbfinalauslosung im Landespokal
"Hammerlos" für den Verbandsligisten aus Kühlungsborn

Das Halbfinale im Lübzer Pils Landespokal der Herren wurde direkt im Anschluss an das Pokalwochenende auf der Einladungsveranstaltung...

25.03.2024 • In Rostock
"Danke Schiri": LFV ehrt 15 Unparteiische

Der Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern (LFV) hat am Montagabend in Rostock 15 Unparteiische ausgezeichnet. Die Würdigung im...

25.03.2024 • Lübzer Pils Landespokal
Halbfinal-Auslosung am Montagabend ab 18.15 Uhr

Sechzehn Tore haben den Halbfinaleinzug für die zwei Verbandsligisten SpVgg Torgelow-Ueckermünde und FSV Kühlungsborn, den Teilnehmer aus...

21.03.2024 • 6. bis 14. Juli
Youth Week 2024: LFV bildet erneut junge Menschen in Zinnowitz aus

Der Landesfußballverband (LFV) wird auch im Sommer 2024 wieder ein gesondertes Bildungsprogramm für junge, fußballaffine Menschen...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de