Beachsoccer-Erlebnis in Warnemünde


25.08.2014

Das Beach Soccer Team Chemnitz hat seinen Titel beim DFB-Beachsoccer-Cup verteidigt. Im Finale am Strand von Rostock-Warnemünde setzten sich die Sachsen gegen die Lokalmatadoren von den Rostocker Robben mit 3:2 durch und feierten damit wie schon ein Jahr zuvor den Cup-Gewinn. Vor insgesamt rund 4.000 Besuchern spielte auch das Wetter an beiden Turniertagen trotz zum Teil bedrohlicher Vorhersagen der Meteorologen mit und machte die Veranstaltung erneut zu einem echten Fußball- bzw. Stranderlebnis.

Platz drei sicherten sich die Akteure von den GWS Beach Pirates aus dem schleswig-holsteinischen Siebenbäumen, die sich im kleinen Finale mit 10:9 nach Neunmeterschießen gegen Beach Kick Berlin durchsetzen konnten. Nach der regulären Spielzeit von drei Mal zwölf Minuten und einer anschließenden dreiminütigen Verlängerung hatten beide Mannschaften je sechs Treffer auf ihrem Konto.

Beide Endspiele wurden sehr intensiv geführt: Die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun, um die Emotionen auf dem Spielfeld im Zaum zu halten. So gesellten sich zu den typischen Beachsoccer-Aktionen wie Fallrückziehern, Volleyschüssen und starken Torwartparaden auch immer wieder körperbetonte Zweikämpfe. Im Finale drängten die Rostocker Robben nach dem frühen 0:1-Rückstand immer wieder auf den Ausgleich, der ihn aber trotz aller Bemühungen nicht gelingen sollte. „Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht. Es hätte aber auch anders herum ausgehen können“, analysierte der Chemnitzer Keeper Sascha Penke, der auch das Tor der Beachsoccer-Nationalmannschaft hütet. Immer wieder stand Penke im Schlussdrittel im Mittelpunkt des Geschehens: Ein Beleg dafür sind sowohl zahlreiche abgewehrte Bälle als auch die unzähligen Freistöße, die der BST-Torwart nach vielen kniffeligen Situationen vor seinem Gehäuse zugesprochen bekam und mit aller Wucht auf das Gehäuse seines Gegenübers Hannes Knüppel drosch.

Den enttäuschten Robben blieb nach einem torlosen Schlussdrittel — dem einzigen am gesamten Wochenende (!) — am Ende nur die Silbermedaille, während die Chemnitzer zum zweiten Mal in Serie die Meisterschale des DFB-Beachsoccer-Cups von MV-Wirtschaftsminister Harry Glawe in Empfang nehmen durften. Mit dem Erfolg in Warnemünde sicherten sie sich auch die Qualifikation für den europäischen Beachsoccer-Wettbewerb.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de