Aus Respekt für die Basis: Sechs Fußballhelden des Landes reisen nach Spanien


05.03.2018
Fortbildung • Ehrenamt

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Ehrenamtsförderprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, das der DFB bereits zum dritten Mal durchführt, stehen fest. Von den rund 260 gewählten Fußballheldinnen und -helden werden 230 zur Bildungsreise nach Spanien reisen. Sechs von ihnen stammen aus dem LFV M.-V. Im Mai mit auf Abenteuer-Tour dabei ist auch Tommy Wanke vom SV Blau-Weiß 50 Baabe. Der 29-Jährige trainiert aktuell die C-Jugend (Kreisoberliga) seines Vereins. „Am meisten freue ich mich auf den Austausch mit den anderen Trainern vor Ort, auch wenn ich noch keinen der Mitreisenden kenne“, sagt der Trainer, dessen Familie schon seit langem mit großem Engagement im heimischen Verein agiert. Wenn er es sich wünschen könnte, dann würde er mit seinem Team allzu gern einmal ein Trainingslager im Ausland machen. „Entweder ein Wintertrainingslager mit Skilanglauf oder eins im Warmen auf den Kanaren.“ Warm wird es wohl auch in der Woche am spanischen Mittelmeer.

Die Reise ist Anerkennung und Motivation für die 230 Jugendtrainer/innen und -leiter/innen. Im Rahmen der Aktion Ehrenamt suchten der Deutsche Fußball-Bund und KOMM MIT mit Hilfe der Ehrenamtsbeauftragten der Fußball-Landesverbände und -Kreise die Fußballhelden. Fußballhelden, das sind junge, engagierte Jugendfußballtrainer/innen und -leiter/innen, die sich in den letzten drei Jahren durch ihre persönliche Leistung in besonderem Maße in ihren Vereinen verdient gemacht haben. Der Vorschlagszeitraum endete bereits am 30. September 2017. Die Fußballheldinnen und Fußballhelden 2017/18 werden vom 7. bis zum 11. Mai 2018 zur Fußballhelden-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen. Dies ist der Dank an alle Trainerinnen und Trainer, Jugendleiterinnen und Jugendleitern für ihr unermüdliches Engagement im Fußball.

Die Gewinnerinnen und Gewinner von „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ 2017/18 aus Mecklenburg-Vorpommern sind:

  • André Ohlrich (Lübzer SV)
  • Axel Splinter (SV Hafen Rostock)
  • Gregor Selow (1. FC Neubrandenburg 04)
  • Henning Giere (SG Schlagsdorf 91)
  • Peter Mihajlovic (Greifswalder FC)
  • Tommy Wanke (SV Blau-Weiß 50 Baabe)

Hier gibt es Videos der letzte Fußballhelden-Bildungsreise auf DFB-TV.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

19.04.2024 • Heimspiel gegen Polen
Weil es soooo schön wär: DFB-Frauen spielen am 31. Mai erneut in Rostock

Mit einem 3:0-Erfolg gegen Dänemark in Rostock hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft Anfang Dezember das Tor zu den Olympischen...

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de