Acht neue Schiedsrichter ausgebildet


03.07.2014
KFV Westmecklenburg • Schiedsrichter

Nach der Weltmeisterschaft ist vor der Weltmeisterschaft! Das Fußballfest in Brasilien begeistert zurzeit wohl alle Fans des runden Leders weltweit. Viele vergessen jedoch gern, dass die Spiele auch geleitet werden müssen — und zwar von Unparteiischen. Damit insbesondere auf den lokalen Plätzen kein Engpass entsteht, hat der Kreisfußballverband Westmecklenburg zuletzt acht neue Schiedsrichter ausgebildet.

Da die Anforderungen an den heutigen Fußballschiedsrichter hoch sind und auch nicht weniger werden, wurde der Lehrgang erstmals an drei Wochenenden durchgeführt. Ausbildungsleiter Tino Männer und Lehrwart Florian Markhoff begrüßten auf dem Vereinsgelände des Parchimer FC insgesamt acht Sportkameraden, die sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung erfolgreich absolvierten. Den Schwerpunkt bildete das 17 Eckpunkte umfassende Regelwerk des Deutschen Fußball-Bundes. Knifflige Abseitsentscheidungen wurden anhand von kurzen Videobeispielen erläutert. Weiterhin auf dem Lehrplan standen die Einweisung der Trainer, die Passkontrolle, der (elektronische) Spielberichtsbogen, die Spesenquittung, der Sonderbericht sowie die Technische Zone. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. So wurden die Handhabung der Pfeife, der korrekte Mauerabstand (9,15 Meter) und die Fahnenzeichen der Assistenten an der Linie aufgezeigt und geübt.

„Alle Teilnehmer waren sehr aufgeschlossen, interessiert und engagiert“, lobte Florian Markhoff, der selbst in der NOFV-Oberliga Spiele leitet. Neben einem kurzen Regeltest bestanden die Neu-Referees auch den 12-Minuten-Lauf bei widrigen Wetterbedingungen. Besonders hervor tat sich der Sportfreund Till Becker vom Lübzer SV mit der Maximalpunktzahl (60) in der Theorieprüfung. Die Jungschiedsrichter (13-16 Jahre) werden mit dem Start der Saison 2014/2015 im Juniorenbereich ein- und angesetzt.

Den Schiedsrichteranwärterkurs haben des Weiteren folgende Sportfreunde erfolgreich absolviert: Paul Friedrich und Jonas Holtkamp (Lübzer SV), Eric Kuklik (SV Spornitz/Dütschow), Benny Greve (SV Klinken), Fabian Fengler (Ganzliner SV), Calvin Schröder (SG Motor Boizenburg) und Jürgen Schacht (SV Sukow).


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

18.04.2024 • #RoadToSchönberg
Halbfinals bei den Junioren: der letzte Schritt in Richtung Endspiel

Am bevorstehenden Wochenende (20./21. April) werden sieben der insgesamt acht Finaltickets im diesjährigen Palmberg Junioren-Landespokal...

15.04.2024 • Spielrunden für Juniorinnen
Mädels kicken in Parkentin und Stralsund

Am Wochenende standen gleich mehrere separate Turnierformate für die Juniorinnen auf dem Plan. Während die B- und D-Juniorinnen bei den...

15.04.2024 • Alle Partien am 1. Mai
Pokalendspiele der Frauen und Juniorinnen zeitgenau angesetzt

Der 1. Mai ist in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Pokalfeiertag. Gleich vier Titelentscheidungen fallen zum Auftakt des Wonnemonats...

15.04.2024 • Platz fünf in Lindow
U16-Junioren lassen zu viele Chancen aus

Da war deutlich mehr drin: Zwar wusste die männliche U16-Landesauswahl (Jahrgang 2008) beim zurückliegenden NOFV-Regionalturnier durchaus...

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de