1:0 – Hansa triumphiert im Lübzer Pils Cup


14.05.2015

Der F.C. Hansa Rostock hat zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte den Pokalwettbewerb des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Im Endspiel des Lübzer Pils Cups im mit 4.500 Zuschauern ausverkauften Greifswalder Volksstadion gewann der Drittligist am Mittwochabend gegen die TSG Neustrelitz etwas glücklich mit 1:0 (1:0). Das Tor des Tages erzielte Christian Bickel zwei Minuten vor der Halbzeit.

Die Rostocker belohnten sich mit dem Treffer kurz vor dem Seitenwechsel für ihre zunehmenden Spielanteile im Verlauf der ersten Hälfte, nachdem die Anfangsphase der TSG Neustrelitz gehörte. Im zweiten Abschnitt drückten die Schlossstädter auf den Ausgleich, scheiterten mit ihren wenigen klaren Gelegenheiten aber an FCH-Keeper Marcel Schuhen, der sich mit seiner Leistung  persönliche Auszeichnung „Man of the Match“ sicherte. "Das zeigt auch, dass wir klare Feldvorteile in der zweiten Halbzeit gehabt haben", erklärte Ersan Palatan, der den aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Coach Andreas Petersen auf der Neustrelitzer Bank vertrat. "Letztendlich zählt hat das Tor, und das haben wir heute nicht gemacht", so Palatan, der dennoch die gute Vorstellung seines Teams hervorhob.

Sein Gegenüber Karsten Baumann stellte trotz der insgesamt eher mäßigen Darbietung der Hanseaten klar: "Das ist das, was zählt in einem Pokalfinale: Dass du es gewinnst!". Dies gelang den Rostockern ebenso wie in allen Spielen des Wettbewerbs zuvor ohne Gegentor. Kevin Weidlich vergab Mitte der zweiten Halbzeit die größte Neustrelitzer Chance auf den Ausgleich, während die Drangphase in den Schlussminuten verpuffte. Nach dem Abpfiff von Schiedsrichter René Rohde stürmten dann zahlreiche unverbesserliche Rostocker Anhänger das Spielfeld und zwangen die Verantwortlichen dazu, die Siegerehrung kurzerhand auf der Tribüne des Greifswalder Volksstadions durchzuführen.

"Ich bedauere, dass es auch heute wieder einige Unvernünftige gegeben hat, die nicht den Respekt vor den anderen Zuschauern haben und einfach nicht wissen, wie man sich zu benehmen hat", kritisierte LFV-Präsident Joachim Masuch mit Blick zurück auf die Geschehnisse vom Pokalfinale vor zwei Jahren. Damals hatten Hansa-Fans noch im laufenden Spiel den Platz gestürmt und gingen sogar auf Konfrontationskurs mit der eigenen Mannschaft. In Greifswald hatte Masuch „ein tolles Finale“ gesehen, dass mit Hansa Rostock in der Summe einen glücklichen Sieger im Duell der beiden besten Teams in Mecklenburg-Vorpommern gefunden hatte.

Der F.C. Hansa sicherte sich damit auch die Qualifikation für den DFB-Pokal in der kommenden Saison. Die Teilnahme an der ersten Runde garantiert dem Club Mindesteinnahmen von rund 140.000 Euro.


Newsletter

Immer direkt informiert: Der LFV-Newsletter bietet alle zwei Wochen einen Überblick über die relevanten Themen rund um den Fußball in Mecklenburg-Vorpommern. Verpasse keine Highlights oder aber auch Hinweise auf bevorstehende Veranstaltungen mehr und bleibe immer auf dem Laufenden.

Mit Anklicken des Buttons "Meine Daten übermitteln" wird uns die Einwilligung erteilt, E-Mails an die angegebene Mail-Adresse zusenden zu dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Weitere Informationen können unserer Datenschutzbestimmung entnommen werden.




Der LFV-Newsletter verfügt darüber hinaus auch über speziell den Interessen angepasste Sonderausgaben. Hierfür werden allerdings zusätzliche Daten benötigt. Hier sind weiterführende Informationen und die Anmeldung zu finden.

Aktuelles

24.04.2024 • Ansetzung
Mathilda Reinsch pfeift Pokalendspiel der Frauen

Am 1. Mai wird Mathilda Reinsch das diesjährige Endspiel im Polytan-Landespokal zwischen dem TSV 1860 Stralsund und dem F.C. Hansa Rostock...

24.04.2024 • Nominierung
EURO 2024 mit sportlicher Beteiligung aus MV

Im Sommer findet die EURO 2024 in Deutschland statt. Am Montag, 52 Tage vor dem offiziellen Auftakt des sportlichen Großereignisses unter...

22.04.2024 • Bad Blankenburg
U14-Juniorinnen erleben Wechselbad der Gefühle

Eine Aufholjagd samt Punktgewinn zum Auftakt gegen den späteren Turnierzweiten, ein überlegen geführtes Spiel mit zahlreichen Torchancen...

22.04.2024 • Halbfinals am Wochenende
Junioren: Drei Pokalendspiele sind fix

Seit dem vergangenen Wochenende stehen sieben der insgesamt acht zu ermittelnden Finalisten im Palmberg Junioren-Landespokal fest....

Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kopernikusstraße 17a
18057 Rostock

Tel.: 0381 / 12855-0
Fax: 0381 / 12855-22
info[at]lfvm-v.de